Vintage Palettencouchtisch selbstgemacht

Das Upcycling von Paletten ist nun wirklich nicht mehr neu und es gibt bereits eine Vielzahl an Verwendungsmöglichkeiten von umgebauten Paletten. Es kursieren auch unzählige Anleitungen und Fotos für Paletten Couchtische im Web – aber noch keine passende Anleitung für einen Paletten Couchtische im Vintagelook. Und genau solch einen Vintage Palettencouchtisch haben wir für euch gebastelt.

Was benötigst du für einen Vintage Palettencouchtisch?

Bevor ihr loslegt, solltet ihr euch überlegen, wie breit und wie hoch euer Couchtisch sein soll und ob er auf Rollen, auf Füßen oder frei stehen soll. Dementsprechend kauft ihr dann auch ein. Bei den Paletten solltet ihr darauf achten, dass sie in einem guten Zustand sind, denn je schlechter dieser ist, desto mehr Arbeit steht euch bevor – so wie uns.

Wie auf dem Bild zu sehen ist, war unsere Palette wirklich rustikal und bereits stark abgenutzt – es lag also einiges an Arbeit vor uns. Zuerst befreiten wir sie vom Staub, der sich mit der Zeit angesammelt hatte, danach machten wir uns ans Schleifen. Egal ob Schleifmaschine oder Schleifpapier, das Wichtigste ist, sich dafür genügend Zeit zu nehmen. Die Ecken und Kanten sollten ordentlich abgeschliffen und alle Splitter entfernt werden. Denn nichts ärgert nach dem Löten oder Lackieren mehr als ein Splitter, der wegbricht und die Farbe somit an dieser Stelle fehlt.


Nachdem die Palette fertig abgeschliffen war, verwendeten wir zusätzlich eine Lötlampe, um dem Holz den perfekten „used“-Look zu verpassen. Aber Achtung: Das Löten ist nicht ungefährlich. Nur im Freien löten und vorsorglich Löschhilfen bereithalten!

Um den Vintage Palettencouchtisch auch ohne große Kraftanstrengung verrücken zu können und damit er etwas höher ist, haben wir Bockrollen verwendet. Bei LET’S DOIT gibt es diese in Hülle und Fülle. In diesem Fall haben wir Bockrollen mit einem Durchmesser von 125 mm und einer Tragekraft von 100 kg benutzt. Mit einem Akkubohrschrauber und langen Schrauben wurden diese ganz easy an der Palette befestigt.

Am Ende war es nur noch der schützende Holzlack, der aufgetragen werden musste, um den günstigen und stylischen Vintage Couchtisch fertigzustellen.

Voila, so sieht unser fertiger Vintage Palettencouchtisch aus. Wie gefällt er euch? Natürlich könnt ihr noch eine Glasplatte oben drauf setzen oder eine Lade integrieren.