nach
oben
Deine Vergleichsliste ist leer. Bitte wähle mindestens einen Artikel aus.
vergleichen
Zum
Vergleich

 

 

Achtung! Dieser Artikel befindet sich bereits auf der Vergleichsliste!

Erfolg - Artikel erfolgreich zur Wunschhliste hinzugefügt!

Fehler - Artikel konnte nicht zur Wunschliste hinzugefügt werden!

Artikel "[ARTIKEL]" erfolgreich in den Warenkorb gelegt

Lieferadresse löschen

Bist du sicher, dass du diese Adresse löschen möchtest?

Benutzer löschen

Bist du sicher, dass du diesen Benutzer löschen möchtest?

Privat
Mein
Markt
Bitte wähle deinen Markt oder logge dich ein.
Anmelden
Markt auswählen

Kabelloser Mähroboter von Stiga

Stiga hat im Frühjahr 2022 einen kabellosen Mähroboter auf den Markt gebracht. Das bedeutet man braucht kein Begrenzungs- oder Suchkabel mehr im Garten vergraben, da er über ein GPS-Signal gesteuert wird. Was dieser Mähroboter sonst noch so alles kann, erfährt ihr nun in diesem Blogbeitrag!

Der Stig-A 1500 kabellos folgende Features:

  • Rasenfläche: 1500 m2, max. Steigung von 45%
  • Schnittbreite: 18 cm, Schnitthöhe: 20-60 mm, 4 Messer
  • benötigt kein Begrenzungs- oder Suchkabel
  • funktioniert über RTK-GPS Signal mit von Stiga patentiertem Active Guidance System (AGS), somit verfügt der Stig-A 1500 über perfekte Signalqualiätt und ist somit der präziseste unter den kabellosen
  • komplett über die App installierbar und flexibel steuerbar
  • mäht zu verschiedenen Tageszeiten und plant intelligent voraus
  • Graspflege durch organisiertem Schnitt, perfekte Schnitteffizienz in Bezug auf Zeit und Qualität
  • Regensensoren
  • Hindernissensoren
  • Hebe- und Neigungssensor

RSK-GPS gestützter Roboter mit Active Guidance System

Bisher haben Rasenroboter zur Orientierung ein Begrenzungskabel, welches die zu mähende Fläche eingrenzte und ein Suchkabel, welches quer über die Fläche verlegt wurde und den Roboter bei niedrigem Akkustand den Weg zurück zur Ladestation finden lässt, benötigt. Dies stellte einen Aufwand gleich zu Beginn bei der Anschaffung her und wer seinen Garten nach der Mähroboterinstallation umgestalteten wollte, war nicht ganz so flexibel, da das Begrenzungskabel an die jeweilige neue Fläche angepasst werden musste, damit der Mähroboter weiß wo er mähen soll. Dies ist mit dem kabellosen Mähroboter Stig-A von Stiga Geschichte. Dieser Mähroboter der neuen Generation funktioniert mit dem von Stiga patentierten Active Guidance System (AGS) in Kombination mit einem RTK-GPS-System. Ja, es gibt schon länger Mähroboter anderer Hersteller, welche GPS-gestützt arbeiten, jedoch ist das Stiga System bis auf 1-4 cm präziser und zuverlässiger. Das klingt erstmal zu gut? Aber so ist es auch. Die RTK (= Echtzeitkinematik) nutzt mehrere GPS-Satelliten in Echtzeit um den Standort zu ermitteln, hier kann es aber bei schlechtem GPS-Satelilitenempfang zu Problemen kommen. Und hier kommt nun das Active Guidance System von Stiga zum zusätzlichen Einsatz! Hier handelt es sich um einen Algorithmus, welcher durch die Aufzeichnung der Himmelskarte, genau vorhersagen kann zu welcher Tageszeit die beste GPS-Signalqualität vorhanden ist und plant so auf intelligente Weise die Arbeitszeiten voraus, damit er ununterbrochen mähen kann. Auch die 4G-Verbindung kommt hier zum Einsatz, da sie nämlich durch Gartenmauern, Gebäude oder andere Hindernisse hindurch dringen und so die Datenübertragung stabil halten können. Und das ist der große Unterschied zu anderen kabellosen Mähroboter, denn andere können das Signal in bebauten Gebieten durch Hindernisse verlieren und benötigen einen Eingriff eines Benutzers um weitermähen zu können. Dies ist beim Stiga Roboter-Rasenmäher eben nicht der Fall. Der Stig-A 1500 weiß genau wann, wo und wie der Garten gemäht werden muss, damit er perfekt gepflegt ist und wachsen kann. Der Mähroboter plant Mähpausen ein damit du deinen Garten genießen kannst.

 

Installation

Die Installation erfolgt komplett virtuell, was bedeutet, dass alle Details zum Arbeitsbereich, zu den Mähzeiten, etc. in der Stiga.Go App eingestellt werden. Bei der Erstinstallation wird dazu geraten dich von einem LET'S DOIT Fachberater unterstützen zu lassen. Nach der Installation kannst du dann jederzeit neue Details einstellen, wenn sich was im Garten ändert an der Fläche oder du eine Party hast und der Mähroboter mal nicht fahren soll.

ein Mähroboter mit einer komplett neuen Funktionsweise

Leistung und Ausstattung

Die Schnittleistung ist durch die vier schwenkbaren Messer aus Speziallegierung hervorragend - sie rotieren mit bis zu 2.850 Umdrehungen pro Minute und natürlich automatisch höhenverstellbar. Außerdem sind die Messer aufgrund einer Speziallegierung langlebig. Der Robotermäher hinterlässt auch keine Reifenspuren im Rasen, da er so leicht wie möglich konzipiert wurde und er wurde so designt, dass er perfekt ausbalanciert ist und somit agil mähen kann bis zu einer Steigung von max. 45%.

Der langlebige Stiga E-Power Akku lässt den Stig-A 1500 zuverlässig bis 1.500 m2 in zwei Mähgängen pro Tag mähen. Damit können sich nicht nur die Grashalme entspannen, sondern du hast auch Zeit deinen Garten zu nutzen. So eine Schnitteffizienz in Bezug auf Zeit und Qualität gas es so noch nie. Denn durch die RTK+AGS-Signaltechnologie sucht sich der Mähroboter die Methode zur schnellsten Abdeckung der Rasenfläche.

Da sich die Außenabdeckung ganz leicht abnehmen lässt, kann der Mähroboter schnell und gründlich mit einem Gartenschlauch gereinigt werden.

 

Der Stig-A 1500 kabellos bei LET'S DOIT: 


1278663 - Mähroboter Stig-A 1500 kabellos Mähroboter Stig-A 1500 kabellos
2999€
2699€
Angebot gültig bis: 28.06.2022