nach
oben
Deine Vergleichsliste ist leer. Bitte wähle mindestens einen Artikel aus.
vergleichen
Zum
Vergleich

 

 

Achtung! Dieser Artikel befindet sich bereits auf der Vergleichsliste!

Erfolg - Artikel erfolgreich zur Wunschhliste hinzugefügt!

Fehler - Artikel konnte nicht zur Wunschliste hinzugefügt werden!

Artikel "[ARTIKEL]" erfolgreich in den Warenkorb gelegt

Lieferadresse löschen

Bist du sicher, dass du diese Adresse löschen möchtest?

Benutzer löschen

Bist du sicher, dass du diesen Benutzer löschen möchtest?

Mein
Markt
Bitte wähle deinen Markt oder logge dich ein.
Anmelden
Markt auswählen

Produkttest Kettensägen: Akku vs. Benzin

Endlich ist es soweit: Die Produkttester des Kettensägen-Tests wurden ausgelost und haben die Akku-Kettensäge MSA 120 und die Benzin-Kettensäge MS 170 auf Herz und Nieren getestet. Im Video und Interview sprechen Rene und Alexander über ihre neuen Kettensägen: Welche Stärken und Schwächen hat das Gerät? Wofür eignet es sich? Würden sie es empfehlen? Das und mehr erfahrt ihr im Produkttest Kettensägen.

AKKU-KETTENSÄGE MSA 120

Rene hat die STIHL Akku-Kettensäge MSA 120 für uns getestet.

Die wichtigsten technischen Details:

  • Motor:  1,2 kW/1,6 PS 30,1 cm³
  • Schnittlänge:  35 cm
  • Gewicht: 4,1 kg
  • Leistung: 1,3 kW/1,8 PS
  • Schwertlänge: 30 cm
  • Gewicht: 4,3 kg

Nachdem Rene die Akku-Kettensäge ausgiebig getestet hat, haben wir ihm dazu einige Fragen gestellt:

Wie lange dauert es bis die neue Kettensäge einsatzbereit ist?

In ungefähr 5 bis 10 Minuten war die Kettensäge zusammengebaut. Die Anleitung ist gut geschrieben und einfach. Im Lieferumfang war alles dabei was dazugehört. Die Kette lässt sich einfach spannen.

Liegt die Kettensäge gut in der Hand?

Ja sie ist gut ausbalanciert und auch bei schwierigen Schnitten gut zu führen. Damit kann man bestimmt auch länger arbeiten ohne müde zu werden; vor allem weil man kaum eine Vibration am Handgriff spürt. 

Wie sieht es mit Sicherheit, Wartung und Pflege der Kettensäge aus?

Die Kettensäge hat eine Sicherheitsvorrichtung und zwar eine Kettenbremse. Ansonsten ist sie leicht zu reinigen und braucht sonst kaum Wartung, wegen dem Akku.

Hast du bereits andere Produkte von STIHL?

Ja ich kenne die Marke und habe schon einiges von STIHL gekauft. Die Akku-Kettensäge MSA 120 C-BQ  kann ich auf jeden Fall für die Gartenarbeit empfehlen weil sie wenig Wartung braucht. 

Was hat die an der Kettensäge nicht gefallen?

Die Akkulaufzeit ist mir zu kurz.

Benzin oder Akku?

Benzin

Wieviele Sägen gibst du der MSA 120 C-BQ ? (1 Säge = nicht zufrieden; 4 Sägen = sehr zufrieden)

Bewertung mit Kettensägen

BENZIN-KETTENSÄGE MS 170

Alexander hat die Benzin-Kettensäge MS 170 für uns getestet.

Die wichtigsten technischen Details:

  • Motor:  1,2 kW/1,6 PS 30,1 cm³
  • Schnittlänge:  35 cm
  • Gewicht: 4,1 kg
  • Leistung: 1,3 kW/1,8 PS
  • Hubraum: 31,8 cm³
  • Schwertlänge: 30 cm
  • Kettenspanner:  mit Schraubenschlüssel
  • Kette:  3/8"/1,3 mm/44 TG
  • Kraftstoff: 1:50
  • Gewicht: 4,3 kg

 

Nach dem Test hat uns Alexander im Interview die wichtigsten Fragen beantwortet:

Wie lange dauert es bis die neue Kettensäge einsatzbereit ist?

20 Minuten habe ich gebraucht bis ich loslegen konnte. Die Anleitung war verständlich. Mit dem Lieferumfang und dem Zubehör bin ich zufrieden. Das Spannen der Kette war auch ganz einfach.

Liegt die Kettensäge gut in der Hand?

Die Kettensäge liegt gut in der Hand, schwierige Schnitte sind damit auch kein Problem. Mit dem Gewicht von ungefähr 4 Kilogramm kann man ohne Probleme länger arbeiten. Die Vibrationen der Kettensäge sind minimal.

Wie zufrieden bist du mit der technischen Ausstattung und der Leistung?

Mit einer Tankfüllung kann man bis zu 60 Minuten bei Volllast arbeiten. Leistung und Schnittlänge der Kettensäge sind in Ordnung. Sie ist auch ziemlich leise.

Wie sieht es mit Sicherheit, Wartung und Pflege der Kettensäge aus?

Als Sicherheitsvorrichtung gibt es Kettenbremse, Rückprallschutz und 2-Hebelbedienung für das Gas. Wartung und Pflege der Kettensäge sind kein Problem. Der Zugang zu Luftfilter, Zündkerze und Kettenspannvorrichtung ist ganz einfach.

Wofür nutzt du die Kettensäge und bist du mit ihr zufrieden?

Ich verwende sie zum Ausasten und für kleinere Baumfällungen und bin mit ihr zufrieden.

Hast du bereits andere Produkte von STIHL?

Ja ich habe schon einige Geräte von STIHL und kenne die Marke. Für meinen Einsatzbereich ist die Benzin-Kettensäge STIHL MS 170 aber zu klein und bringt zu wenig Motorleistung mit.

Benzin oder Akku?

Benzin

Wieviele Sägen gibst du der MSA 120 C-BQ ? (1 Säge = nicht zufrieden; 4 Sägen = sehr zufrieden)

Bewertung mit Kettensägen

Die Benzin-Kettensäge MS 170 bei LET'S DOIT: 


 

Mehr zur STIHL Akkuwelt:

weiter lesen

Stihl Akkuwelt

Die meistverkaufte Motorsägenmarke der Welt, STIHL, verbindet 90 Jahre Erfahrung und innovative Zukunftsorientierung. Mit den Akku-Geräten von STIHL bist du jeder Aufgabe in Garten, Forst oder Landwirtschaft gewachsen – und bleibst dabei ganz entspannt. 

Weiter lesen

Stihl Akku System: COMPACT oder PRO?

Mit den STIHL-Akkusystemen hast du immer das passende Werkzeug bei der Hand. Doch welches Akku System eignet sich für dich: COMPACT oder PRO?

Weiter lesen

Akku Kettensäge MSA 160 CBQ

Die MSA 160 C-BQ von STIHL überzeugt durch eine starke Leistung und arbeitet gleichzeitig leise und emissionsfrei. Sie liegt gut in der Hand und ermöglicht päzise Holzarbeiten.

Weiter lesen

Leises Kraftpaket: Der STIHL Akku

Die innovativen Lithium-Ionen-Akkus von STIHL überzeugen mit starker Leistung, langer Laufzeit und kurzer Ladezeit. Der Akku hat eine sehr lange Lebensdauer und kann bis zu 1200 Mal vollständig aufgeladen werden.

Weiter lesen

FAQ: Alles über den STIHL Akku

Alles was du über deinen Stihl Akku wissen musst findest du übersichtlich zusammengefasst hier: Lebensdauer, Ladevorgang, Aufbewahrung, Lagerung.

Weiter lesen

STIHL

STIHL Maschinen sind ergonomisch, leistungsstark, und zuverlässige Partner in Forst und Garten. Auch bei schweren Aufgaben bleibt die Aufmerksamkeit immer dort wo sie sein soll: bei der Arbeit. 

Weiter lesen
Mehr anzeigen